Hinweise für Turnierspieler

Doppelmeldung bei Turnieren

Bei der Mitgliederversammlung des DTB in Frankfurt wurde entschieden, in der Turnierordnung Veränderungen vorzunehmen.

Dabei wurde der § 22 "Gleichzeitige Turniere" ersatzlos gestrichen. Dies bedeutet für Turnierspielerinnen und -spieler, dass sie auch zwei Turniere innerhalb einer Woche melden können.

Gleichzeitg wurde beschlossen, dass ein Nichtantreten bei einem Turnier grundsätzlich mit 150 Maluspunkten bzw. einem prozentualen Punktabzug bei der Ranglistenberechnung belegt wird. Zwei Mal bleibt das Nichtantreten straffrei, jedes weitere Nichtantreten wird automatisch bestraft! Die Attestpflicht entfällt, das Nenngeld ist jedoch zu entrichten.

Die Verantwortung für eine Doppelmeldung liegt ausschließlich beim Turnierspieler, der sich darüber im Klaren sein muss, dass ein Doppelmeldung auch zu Terminkollisionen führen kann und er eventuell bei einem Spiel dann nicht antreten kann. Dies liegt aber ausschließlich in seiner Verantwortung. Der Veranstalter hat jedoch das Recht, Meldungen zurückzuweisen.

Die Turnierordnung mit den weiteren Veränderungen kann auf der Website des DTB heruntergeladen werden.

(Quelle: "Württemberg Tennis", Nr. 3 / März 2016, S. 2)

LK-Tagesturniere (neue Regelung ab 01. Mai 2016)

Die Sportkommission des WTB hat bei ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass ab 01. Mai 2016 bei LK-Tagesturnieren in der LK-Spanne 16 bis 23 der Turnierausrichter auch eine Meldung nach Meldeeingang zulassen kann. Dies muss aber ausdrücklich in der Ausschreibung vermerkt sein, sodass die an diesem Turnier interessierten Spieler dies auch entsprechend berücksichtigen können. Fehlt der Hinweis, so gilt wie bei den anderen LK-Spannen (LK 1-12 und LK 10-18) die Annahme der Meldungen nach der DTB-Rangliste, LK-Wertung oder Losentscheid bei gleicher LK.

(Quelle: "Württemberg Tennis", Nr. 3/ März 2016, S. 2)