Erfolgreiche Premiere des Limes-Winter-Cup

Zum Jahresende, zwischen dem 26. und dem 31. Dezember haben wir erstmalig ein Turnier veranstaltet. Der 1. LIMES Winter Cup fand auf den Anlagen des TCE und der Turnerschaft Esslingen statt.

Diese Premiere unter der Leitung unseres Sportwarts Thomas Schwab, war ein voller Erfolg. 160 Personen spielten, vier der sechs Turniertage waren mit der maximalen Teilnehmerzahl von 32 voll, und auch die anderen Tage waren gut besucht. Das Feedback der Spieler bestätigte uns:  Wir haben den Nerv der Zeit getroffen, in der Zeit nach Weihnachten kommt es gerade recht, Matche zu spielen. Aus den Esslinger Reihen sind Jakob Stämpfle, Hendrik Ziegler, Manuel Gölz, Leon Gedikli, Michael Sott, Ralf Nowak und Lino Carlucci angetreten.

Die Zusammenarbeit mit der Turnerschaft, vor allem mit Tara Reichenberger, war einwandfrei und zeigt, wie reibungslos eine Kooperation der beiden Vereine läuft. Super auch die Mitarbeit von Jakob Stämpfle, Hendrik Ziegler und Leon Gedikli bei der Turnierleitung.

Auch unser Catering kam gut an: Kuchen spendeten Sina Gieras, Familie Stämpfle, Barbara Scherer und Sebastian Spieth. Dazu hatten wir belegte Brötchen im Angebot, Rote vom Grill, Leberkäswecken, Maultaschen in der Brühe, Müsli, Obst und süße Riegel.

Das Feedback war so überwältigend positiv, dass wir derzeit prüfen, ob eine Wiederholung des Turniers noch während der aktuellen Wintersaison möglich ist.

Unsere Senioren greifen nach der deutschen Meisterschaft

Den Spieltag am 1. Juli  beendeten sowohl die Herren 50 als auch die Damen 40 mit einem Riesenerfolg. In ihrem letzten Spiel der Saison in der Regionalliga Süd schlugen die Damen 40 in ihrem ersten jahr in der höchsten deutschen Spielklasse,  die Mannschaft des TC Doggenburg mit 5:4 und sicherten sich damit den Einzug in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Die wird auch noch als Sahnehäubchen bei TC Esslingen ausgetragen, und zwar am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September.   Die Frauen, trainiert und gecoacht von Boris Kärcher, führten nach den Einzeln mit 4:2. Die Doppel sollten den zum Gesamtsieg benötigten Punkt bringen das stellte sich zunächst als schwierig raus. Zwei Doppel waren bereits verloren,  als das 3. Doppel einen Matchball abwehren musste, die Gegner in den Tiebreak zwang und das eine benötigte Doppel für sich entschied. Der Jubel war laut und lang.

Ebenfalls Grund zum Jubel hatten die Herren 50. Seit etlichen Jahren scheitert das Team regelmäßig an den 50ern aus Bad Vilbel, die immer  mit einem Großaufgebot an ehemaligen ATP-Spielern aufliefen. In diesem Jahr aber drehte sich das Blatt, nach den Einzeln stand es für die Mannschaft von Coach Thomas Schwab 6:0. Zwei enge Matche waren dabei im Matchtiebreak gewonnen worden. Auch das Herren 50-Team will jetzt um die deutsche Meisterschaft mitspielen, nachdem der Erzrivale Bad Vilbel endlich aus dem Weg geräumt wurde. Ein Spiel in Arheilgen ist am 8. Juli noch zu gewinnen. Die Endrunde findet auch Wochenende des 8. und 9. September statt, dann aber in Ratingen.

Gustavo Perziano gewinnt ITF-Turnier

Zum 6. Mal hat das ITF-Senioren Turnier Esslingen Masters Open auf unserer Anlage stattgefunden. Den stärksten Teilnehmerbereich hatte Turnierdirektor Günter Horsch einmal mehr in der Altersklassen  Herren 50 verzeichnet. Diese Kategorie entschied unser Spitzenspieler und Internationale Trainer des Vereins, Gustavo Perziano,  für sich. Seinen Kontrahenten ließ er kaum eine Chance und spazierte mit glatten Zwei-Satz-Siegen ins Finale, wo er Jan-Gregor Nitsche (TEC Waldau) mit 6:1 und 6:3 besiegte.

Außer Perziano haben noch Barbara Scherer und Marina Eydt aus der Damen 50-Mannschaft des Vereins teilgenommen. Beide starteten in der stark besetzten Kategorie Damen 60. Barbara Scherer gewann ihre Matches gegen Gisela Heinold und Carola Messerschmid, verlor aber gegen die spätere Turniersiegerin Steffanie Jäger. Marina Eydt hatte es mit einer sehr stark besetzten Gruppe zu tun und nutzte die Matches, um sich für die kommenden Ligaspiele vorzubereiten.

Die rund 70 Spieler und Spielerinnen kamen aus dem nahen Umfeld und aus ganz Deutschland. Spieler aus Österreich,  Indien, Polen, Griechenland, und Neuseeland verliehen dem Tableau den internationalen Touch. Im Match der Kategorie Herren 45 trafen der neuseeländische und der polnische Spieler aufeinander – die Kommunikation auf dem Platz wurde natürlich in Englisch geführt.

Die Fotos zeigen oben:  Gustavo Perziano (r) und sein Kontrahent Jan-Gregor Nitsche, unten dem Text:  Anja Grenz, (r) Siegerin Damen 40 und Tanja Lepp, Turnierdirektor Günter Horsch mit Damen-60-Siegerin Steffanie Jäger (l) und Finalistin Simone Hellstern sowie Sonnenschutz und Preise für die Turniersieger und -siegerinnen.

2. TCE Seniors Cup Gustavo Perziano gewinnt Herren 40 Kategorie

Ende April hat der TCE den 2. TCE Seniors Cup veranstaltet. 41 Spieler hatten sich gemeldet, vier Konkurrenzen, allerdings nur bei den Herren,  konnten gespielt werden.  In der Konkurrenz Herren 40 hieß der Sieger Gustavo Perziano. Der 51-Jährige startete bei den jüngeren Männer, weil seine Altersgruppe nicht zustande kam. Im Endspiel, das er an Nummer 1 gesetzt in glatten Zweisatzsiegen erreichte, traf er auf den ebenfalls für Esslingen spielenden Oleksi Boboshko. Der Physik- und Tennislehrer aus Odessa, der als Geflüchteter nach Esslingen kam, gewann den ersten Satz mit 6:4, musste dann aber mit 2:6 und 7:10 im Matchtiebreak Perziano den Sieg überlassen. Bei den Herren 55 waren mit Michael Kocher (Sieger) und Markus Ott (Zweiter) wiederum zwei Esslinger die Gewinner.